Presseinformation, 08.03.2021

Interne Nachfolgeregelung: Zhengxin „Charlie” Cai ist neuer CEO bei Preh

Bad Neustadt a.d. Saale. Der Aufsichtsrat der Preh GmbH hat sich für eine interne Besetzung der CEO-Position entschieden: Zhengxin „Charlie” Cai (49), ist zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung des Automobilzulieferers berufen worden. Er gehört der Preh-Geschäftsführung bereits seit 2011 an und hatte zuletzt das Ressort des Chief Operating Officer (COO) inne. Cai folgt auf Dr. Stephan Weng (53), der das Unternehmen im Februar 2021 in gegenseitigem Einvernehmen verlassen hatte. Die Preh-Gruppe wird damit künftig durch Charlie Cai als CEO sowie Rui Marques Dias (CFO) und Jochen Ehrenberg (CTO) geführt

Charlie Cai ist seit Juli 2011 Mitglied der Preh-Geschäftsführung und hatte vor seiner Verwendung als COO bereits Verantwortung für die Ressorts Einkauf und Supply Chain Management sowie für den Geschäftsbereich Commercial Vehicles HMI getragen. Vor dem Eintritt in die Preh-Geschäftsführung war Cai als Managing Director bei der Preh-Muttergesellschaft Joyson in Ningbo tätig. Insgesamt blickt der Industrie- und Mechatronik-Ingenieur auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie zurück – u.a. in seiner Heimatstadt Shanghai als Sales Director bei der Gentex Electronics Technology Ltd., Co, als Plant Manager bei Safety Components Inc., Changshu, und als Operational Director bei TRW in Ningbo.

Jeff Wang, der Vorsitzende des Preh-Aufsichtsrates und Mehrheitsgesellschafter der Joyson-Gruppe, erklärte anlässlich der Neubesetzung der CEO-Position: „Charlie Cai bringt beste Voraussetzungen mit, um eine international aufgestellte Automotive-Gruppe wie Preh zu führen. Er hat in seiner chinesischen Heimat sehr fundierte Branchenerfahrungen gesammelt, ist inzwischen aber auch im europäischen Automotive-Business tief verwurzelt. Darüber hinaus schätze ich sowohl sein fundiertes technisches Know-how als auch seine breite operative Management-Erfahrung, die er vor allem in den vergangenen zehn Jahren bei Preh gesammelt hat. Er steht zugleich für Kontinuität und Aufbruch und ist genau der richtige Mann, um die Marktpositionierung von Preh in dem sich dynamisch wandelnden Branchenumfeld weiter zu stärken.”

Charlie Cai hat an der University Shanghai Engineering studiert und verfügt zudem über einen Master-Abschluss in Industry Engineering der Shanghai Jiaotong University. Neben seiner Funktion bei Preh übt er auch das Amt eines Vizepräsidenten der Chinesischen Handelskammer in Deutschland (CHKD) aus. Cai ist verheiratet und Vater zweier Kinder.