Fachartikel, 04.07.2019

Mit Preh in die Zukunft lenken

Autonomes Fahren rückt immer mehr in den Fokus künftiger Mobilität.
Wird das Lenkrad mit seinen vielen multifunktionalen Steuerungsmöglichkeiten dann endgültig ausgedient haben?
Bis es einmal soweit sein wird, ist es noch ein sehr langer Weg, der eher von einer zunehmenden Wichtigkeit und Komplexität der Multifunktionslenkräder geprägt sein wird. Je mehr die Funktionssteuerungen im Fahrzeug über Touchscreens erfolgen, desto praktischer unterstützt die Schaltzentrale Lenkrad. Sie kann vieleder primären Bedienfunktionen auf kompaktem Raum und in Daumennähe bereitstellen.

Bei Preh entwickeln und fertigen wir seit mehr als zwei Jahrzehnten Lenkrad-Multifunktionsschalter für eine Vielzahl bekannter Automobilhersteller.
Von anfangs runden Tasten mit Vier-Wege-Bedienung und zentraler Push-Funktion, über vollintegrierte Schalter mit Touch Control und sogenannten „Satellitenschaltern“, haben wir als HMI Spezialist heute auch Multifunktionsschalter mit einer komplett geschlossenen Touchoberfläche und passivem haptischen Feedback im Programm.
Bei Preh sehen wir den Trend in der freien Programmierbarkeit und einer damit einhergehenden maximalen Variabilität. Aktives haptisches Feedback und dreidimensionale Fühlhilfen können merklich die Blickabwendung reduzieren. Zudem lässt sich ein unbeabsichtigtes Bedienen durch definierte Kraftschwellen verhindern.

Zum Artikel