Fachartikel, 12.08.2013

Intuitive Bedienung mittels aktivem haptischem Feedback

Die Mittelkonsolenkonzepte von Preh beinhalten neuartige Bedienmöglichkeiten und legen den Fokus zudem auf eine mittelfristig umsetzbare Serienreife. Beispiele aus den letzten Jahren sind die 2007 vorgestellte Magnethaptik sowie die Black-Panel-Technologie. Beide Technologien finden sich heute in vielfältigen Applikationen bewährter Serienprodukte bei namhaften Herstellern, beispielsweise in den 5er, 6er und 7er Baureihen von BMW.

In 2011 präsentierte Preh ein 3D Echtglas-Mittelkonsolenkonzept im Black-Panel-Design. Ein weiterer Meilenstein war zwei Jahre danach die Black-Panel-Oberfläche als Kombination aus Echtglas und Kunststoff. Verbessert fühlbare Oberflächenstrukturen sowie aktives haptisches Feedback und modulare Auswahlmöglichkeiten tragen zu einer intuitiven Bedienbarkeit bei.

Nicht allein haptisches Feedback, sondern auch optische Wertigkeit erreicht Preh durch die Kombination aus Echtglas und Funktionsicons in 3D, welche der Mittelkonsole einen edlen Eindruck verleihen. Auch dem Einsatz der für Smartphones typischen Gesten wird im neuen Mittelkonsolenkonzept von Preh besondere Aufmerksamkeit zuteil und ermöglicht eine multimodale Funktionsauswahl im Fahrzeuginnenraum. 

Zum Artikel