Fachartikel, 11.08.2020

100 Jahre Tradition als Automobilzulieferer – Schwerpunkt Automotive HMI

Das Portfolio der Preh GmbH umfasst zunehmend Anwendungen für die Elektromobilität, spielt aber im Automobilzulieferermarkt eine besondere Rolle im Bereich Automotive HMI (Human Machine Interfaces) und Commercial Vehicle HMI.

Zahlreiche Innovationen von Preh hielten in den letzten Jahrzehnten Einzug in die Serienfertigungen namhafter Automobilhersteller. Dabei werden konventionelle Drehsteller und Knöpfe nicht komplett ersetzt, sondern vielmehr in ein Gesamtkonzept integriert. Die neueste Generation von Drehstellern lassen sich an jeder beliebigen Stelle des Touchscreens anbringen, was eine maximale Variabilität der Innenraumgestaltung ermöglicht. Preh ist sogar noch einen Schritt weitergegangen und bietet Drehsteller an, die individuell gestaltet werden können und zusätzlich noch auf dem Display verschoben, oder sogar gänzlich abgenommen werden können.

Während diese Innovationen mehr und mehr Einzug in Fahrzeuge halten werden, ist das vollautonome Fahren (Level 5) noch Zukunftsmusik. Auf dem Weg in die volle Autonomie des Fahrens hat Preh auf der Auto Shanghai 2019 ein Innenraumkonzept für das teilautonome Fahren vorgestellt. Dieses wurde in enger Zusammenarbeit mit den Schwestergesellschaften Joyson Safety Systems (JSS) und JoysonQuin entwickelt. Das Konzept für den Innenraum bietet sogenannte Smart Decor Surfaces, Dekor-Oberflächen die bei Annäherung auf einen Anzeigenmodus wechseln. Möchte der Fahrer autonom unterwegs sein kann das Lenkrad eingeklappt werden und das Anzeigendisplay auf doppelte Größe ausgefahren werden. Dieses kann dann von den Fahrzeuginsassen zur Information und Unterhaltung verwendet werden.
Neben Innenraumkonzepten und Maßnahmen für das teilautonome Fahren ist auch das Thema Elektromobilität bei Preh ein großes. Preh bietet Steuergeräte für das Batteriemanagement z.B. im BMW i3 und i8, ebenso Batteriemanagementsysteme (BMS) für 48V, die aktuell in allen Vier- und Sechszylindermodellen von Mercedes-Benz im Einsatz sind. Neben den Batteriemanagementsystemen offeriert Preh für einen rein elektrischen Sportwagen einen Hochvolt-Booster, der ein schnelles Laden der 800V Batterie ermöglicht und mittels eines DC/DC–Wandlers (Gleichspannungswandler) die Spannung in 12V, 48V und 400 V umwandeln kann.

Preh hat sich als innovatives Unternehmen in seiner 100 jährigen Geschichte immer wieder neu erfunden. Dies ist der richtige Weg um mit der stark zunehmenden Dynamik in der Entwicklung sowohl in der Elektromobilität wie auch bei Innenraumkonzepten und dem teilautonomen Fahren nicht nur Schritt zu halten, sondern immer einen Schritt voraus zu sein.

Zum Artikel