print

Presseinformation, 02.09.2009

Neues Preh-Werk in Rumänien offiziell eröffnet

Die Preh GmbH, Bad Neustadt/Saale, hat am 3. September ihren neuen Produktionsstandort in Brasov (Kronstadt), Rumänien, offiziell eröffnet. Der Automobilzulieferer fertigt dort vor allem Lenkrad-Multifunktionsschalter und Klimabediensysteme. Das neue Werk der S.C. Preh Romania S.R.L. umfasst derzeit eine Fläche von rund 4.700 m², es ist jedoch ein stufenweiser Ausbau auf 11.000 m² geplant. Zum Jahresende 2009 werden am Standort in Brasov ca. 95 Mitarbeiter beschäftigt sein, bis Ende 2010 ist ein weiterer Personalaufbau auf rund 250 Beschäftigte vorgesehen.

„Dem Standort Brasov kommt aufgrund seiner günstigen Kostenstrukturen eine wichtige Rolle zur langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens zu“, erläuterte Dr. Michael Roesnick, Vorsitzender der Geschäftsführung der Preh GmbH, auf der Einweihungsfeier in Brasov. „Das neue Werk stellt eine ideale Ergänzung zu unseren Produktionsstandorten am Stammsitz in Bad Neustadt sowie in Portugal und Mexiko dar und eröffnet neue Möglichkeiten einer weiteren Internationalisierung“, so Roesnick weiter.

Die Stadt Brasov mit ihren rund 330.000 Einwohnern liegt in Transsilvanien, dem früheren Siebenbürgen, und bietet nach Einschätzung von Preh-Chef Dr. Michael Roesnick für einen Fertigungsstandort zahlreiche Vorzüge. So sei die Entscheidung zugunsten von Brasov unter anderem auf die lange Tradition der Stadt als Industrie- und Universitätsstandort zurückzuführen. Zu den weiteren Pluspunkten gehörten bei der Standortwahl die Nähe zu bedeutenden Kundenniederlassungen in Osteuropa und der geplante Autobahn- und Flughafenbau.

Die Fertigung ist in Brasov bereits im März 2009 angelaufen und dann schrittweise erweitert worden. Im April 2009 wurde das Werk nach DIN ISO 9001/2008 zertifiziert, die Konformitätserklärung zum Automobilindustriestandard TS 16949 erreicht und im Juli 2009 die Umweltzertifizierung nach ISO 14001 erlangt. Zu den Fertigungskompetenzen gehören das Kunststoffspritzen, die Laserbeschriftung und die Endmontage. Diese sollen mittelfristig um die Lackierung erweitert werden. Zudem hat Preh in Brasov eine Entwicklungsabteilung mit aktuell sieben Mitarbeitern aufgebaut.

Preh ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe mit rund 2.000 Mitarbeitern in Deutschland, Portugal, Frankreich, Mexiko, den USA und neuerdings auch in China und Rumänien. Stammsitz des Unternehmens ist Bad Neustadt a.d. Saale. Das Unternehmen wurde 1919 gegründet und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von mehr als 300 Mio. EUR. Die Entwicklungsaktivitäten und Technologien von Preh konzentrieren sich auf intelligente Mechatroniklösungen für renommierte Automobilhersteller. Über 90% des Umsatzes wurden 2008 im Geschäftsbereich Automotive erwirtschaftet. Darüber hinaus verfügt die Preh-Gruppe mit der PrehKeyTec GmbH über ein hoch spezialisiertes Unternehmen für professionelle Kassentastaturen und Touchscreens.