Presseinformation, 17.03.2020

CEO-Nachfolger steht fest

Dr. Stephan Weng wird neuer Preh-Chef

Bad Neustadt a.d. Saale. Dr. Stephan Weng (52) wird zum 1. Juli 2020 neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Preh GmbH. Er folgt damit auf Christoph Hummel (53), der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte. Bis zum Eintritt von Dr. Weng in die Preh-Gruppe wird die CEO-Position weiterhin interimsmäßig von Dr. Michael Roesnick (66) ausgeübt, der im November 2019 aus dem Aufsichtsrat in die Geschäftsführung der Preh GmbH gewechselt war.

Dr. Stephan Weng war zuletzt als Chief Operating Officer für den weltweit operierenden Automobilzulieferer BCS-Automotive Interface Solutions, Radolfzell, tätig, einer Ausgründung aus ZF mit Wurzeln in der ehemaligen TRW-Gruppe. Zuvor hatte er Geschäftsführungspositionen bei renommierten Zulieferern wie GETRAG sowie Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge inne. Der promovierte Diplom-Ingenieur und Diplom-Wirtschaftsingenieur verfügt zudem über langjährige Erfahrungen in den asiatischen Automobilmärkten, die er insbesondere in Führungspositionen bei der Bosch-Gruppe sammeln konnte.

Der Vorsitzende des Preh-Aufsichtsrates und Mehrheitsgesellschafter der Joyson-Gruppe, Jeff Wang, erklärte: „Dr. Stephan Weng ist von seinem Werdegang her eine Idealbesetzung für Preh. Er verfügt über fundierte Automotive-Erfahrung sowohl im Interieur-Bereich als auch im Antriebsstrang-Business und kennt sich in den asiatischen Märkten bestens aus. Mit seinem technischen Know-how, seiner Vertriebs- und operativen Management-Erfahrung in international aufgestellten Unternehmen bringt er genau die richtigen Kompetenzen mit, um Preh in dem aktuell schwierigen Branchenumfeld wettbewerbsfähig auszurichten. Gleichzeitig danke ich Dr. Michael Roesnick nochmals sehr herzlich dafür, dass er in der Übergangsphase weiterhin für ein Höchstmaß an Kontinuität sorgen wird.“

Die Preh Gruppe wird damit zukünftig durch Dr. Stephan Weng als CEO sowie Rui Marques Dias (CFO), Jochen Ehrenberg (CTO) und Zhengxin „Charlie“ Cai (COO) geführt.