Bad Neustadt a. d. Saale/Ningbo. Die Preh GmbH mit Hauptsitz in Bad Neustadt hat Muwen Hua (49) mit Wirkung zum 1. August 2024 zum Geschäftsführer für den chinesischen Markt bestellt. Damit will der Automobilzulieferer der Bedeutung des größten Automobilmarktes der Welt für Preh stärker Rechnung tragen und sein Wachstum in China weiter vorantreiben. Hua berichtet als Preh-Geschäftsführungsmitglied an CEO Zhengxin „Charlie“ Cai, wird jedoch überwiegend von Ningbo aus, dem chinesischen Standort der Preh-Gruppe, operieren. In Personalunion hat Hua zudem die Funktion als Vice President im Preh-Mutterkonzern Joyson Electronics übernommen.
Zuvor war Muwen Hua u.a. als Managing Director bei Hasco-Magna E-Drive Systems sowie als Executive Director Operations bei Huayu Automotive Systems tätig. Langjährige Erfahrungen auf der OEM-Seite konnte Hua als Einkaufschef bei Volkswagen in Shanghai sammeln.
Preh-CEO Charlie Cai erklärt: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Muwen Hua. Er bringt wertvolle Erfahrungen aus dem chinesischen Markt sowohl auf Hersteller- als auch Zulieferer-Seite ein. Sein strategischer Fokus wird sein, chinesische Automobilhersteller als Neukunden für Preh zu gewinnen und unsere Wettbewerbsfähigkeit in Ningbo zu stärken. Davon wird auch das globale Geschäft der Preh-Gruppe in dem aktuell sehr anspruchsvollen Marktumfeld profitieren.“
Muwen Hua besitzt einen Master of Business Administration der Tongji-Universität Shanghai und einen Excecutive MBA der ebenfalls in Shanghai ansässigen China Europe International Business School (CEIBS).
Vom 1. August 2024 an besteht die Preh-Geschäftsführung damit aus Charlie Cai (CEO), Dr. Guntram Nöth (CFO), Rui Marques Dias (COO), Dr. Marcus Kneifel, (CTO) und Muwen Hua (Geschäftsführer Chinesischer Markt).