Presseinformation, 27.01.2012

Preh Klimabediensystem im Porsche 911

Die Preh GmbH hat ein Klimabediensystem mit der dazugehörigen 2-Zonen Temperaturregelung für die Mittelkonsole des neuen Porsche 911 entwickelt und in die Serienfertigung überführt. Das Bediensystem verfügt über integrierte Tasten zur Einstellung der Funktionen Sitzlüftung und Sitzheizung. Es wird in drei Varianten am Preh-Stammsitz in Bad Neustadt gefertigt.

Eine Besonderheit der Preh-Lösung liegt darin, dass die für Fahrer und Beifahrer individualisierte Komfortregelung durch einen unbelüfteten Temperatursensor geführt wird. Der Temperatursensor wurde im Porsche 911 als separates Element im Innenraum platziert, um optimale Bedingungen für Design und Funktion zu gewährleisten.

Im Regelungskonzept zur Innenraumklimatisierung waren spezielle Funktionsalgorithmen zu berücksichtigen, die den Klimakomfort auch im Motor-Start/Stopp-Betrieb sicherstellen. Dabei priorisiert das Softwarekonzept die Komponenten und Aktionen im Regelkreis und steuert die Belange des Thermo- und Energiemanagements. Eine weitere Besonderheit stellt die Elektronikauslegung des Klimabediensystems dar. So dient die Elektronik nicht nur Klimaregelungszwecken, sondern zusätzlich auch als Mastereinheit von Schaltern für Fahrwerksfunktionen.