Presseinformation, 20.08.2010

Preh und Joyson unterzeichnen Letter of Intent zur Gründung eines Joint Ventures

Die Preh GmbH, Bad Neustadt a.d. Saale, und die Joyson Automotive Electronic Holding Co., Ltd, Ningbo (China), wollen ein Joint Venture zur Fertigung, Entwicklung und Vermarktung von Preh Produkten in Asien gründen. Ein entsprechender Vorvertrag (Letter of Intent) ist von beiden Automobilzulieferern unterzeichnet worden. Das Gemeinschafts­unternehmen wird seinen Sitz in Ningbo (China) haben, einem der führenden Technologiestandorte für die chinesische Automobilindustrie. Beide Seiten rechnen mit einem zügigen Abschluss der erforderlichen Genehmigungen des Joint Ventures und werden noch im Jahr 2010 den Betrieb aufnehmen.

Dr. Michael Roesnick, Vorsitzender der Geschäftsführung der Preh GmbH, erklärte: „Für Preh bedeutet die detaillierte Vereinbarung mit Joyson einen entscheidenden Schritt in den chinesischen Markt. Joyson ist aufgrund seiner technischen Kompetenzen und seiner Kundenzugänge ein idealer Partner für Preh. Wir werden mit dem Joint Venture unsere Wettbewerbsposition nachhaltig verbessern. Der Schritt in den chinesischen Markt ist zugleich eine konsequente Fortsetzung unserer Internationalisierungsstrategie, die wir in den vergangenen fünf Jahren mit unseren neuen Werken in Mexiko und Rumänien sowie mit unserem Vertriebsbüro in Shanghai eingeschlagen haben.“

Jeff Wang, Chairman und Gesellschafter von Joyson: „Wir freuen uns, mit Preh einen renommierten Partner gefunden zu haben, der seine erstklassige Kompetenz für intelligente Mechatronik-Lösungen insbesondere im Premium-Segment immer wieder unter Beweis stellt. Joyson und Preh ergänzen sich in idealer Weise als Automobilzulieferer in unterschiedlichen Regionen und werden unseren gemeinsamen Kunden hochwertige und zugleich kostengünstige Bediensysteme für das Fahrzeuginterieur bieten.“

Preh ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe mit rund 2.300 Mitarbeitern in Deutschland, Portugal, Frankreich, Mexiko, den USA und Rumänien. Seit Februar 2009 verfügt Preh auch über ein Vertriebsbüro in Shanghai. Stammsitz des Unternehmens ist Bad Neustadt a.d. Saale. Das Unternehmen wurde 1919 gegründet und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von rund 250 Mio. EUR. Für das Jahr 2010 erwartet das Unternehmen eine erhebliche Steigerung seines Umsatzes um rund 30 %. Die Entwicklungs- und Fertigungskompetenzen von Preh konzentrieren sich auf Bediensysteme, Sensoren, Steuergeräte und Montageanlagen für renommierte Automobilhersteller.
Joyson Automotive ist ein Automobilzulieferer mit Hauptsitz in Ningbo (China). Die Joyson Gruppe erwirtschaftet mit rund 1.800 Mitarbeitern einen Umsatz von 140 Mio. EUR und besteht aus den operativen Gesellschaften Bosen Electronic, Joyson Changchun Automotive und Shanghai Huade.