Fachartikel, 27.11.2013

Integration von Smartphone Bediengewohnheiten in das Mittelkonsolenkonzept

Die Bedienung im Fahrzeuginnenraum soll so intuitiv wie möglich sein um den Fahrer nicht abzulenken und so einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit zu leisten. Das Mittelkonsolenkonzept von Preh setzt Echtglasoberflächen ein, die mit nur leichter Berührung gesteuert werden können. Die Auswahl der Funktionen wird durch optisches, akustisches und haptisches Feedback erleichtert. Dieses intuitive Bedienkonzept ermöglicht eine erhöhte Verkehrssicherheit.
Smartphone-typische Gesten halten seither in mehr und mehr Fahrzeugmodellen Einzug. Begonnen mit einem innovativen Multi-Media-Interface im Audi A8, das eine Schrifterkennung im Touchpad ermöglichte, sind bei BMW seit 2012 Touchpads im iDrive Controller beispielsweise im BMW 7er integriert. Die Touchpads erkennen nicht nur Schriftzeichen, sondern reagieren ebenfalls auf Wisch- und Zoomgesten, ganz wie bei einem modernen Smartphone.

Während einer Autofahrt muss der Blick des Fahrers auf die Straße gerichtet sein und kann nicht wie beim Smartphone Anwender auf den Bildschirm fixiert werden. Umso wichtiger ist es für ein Mittelkonsolenkonzept, diesen Sachverhalt bei der Bedienbarkeit der Funktionen zu beachten.

Dazu sollte der Hauptbildschirm auf Höhe des Kombiinstrument platziert werden und nur als Anzeigeinstrument, nicht aber als Touchscreen konzipiert sein. Und letzlich ist eine intuitive Bedienbarkeit der Bedienelemente essentiell. Das Mittelkonsolenkonzept von Preh ist deshalb mit aktivem haptischen Feedback ausgestattet, d.h. bei Auswahl einer Funktion erfolgt eine spürbare Rückmeldung.

Anstelle unzähliger Tasten ist das Touchpad als zentrale Bedieneinheit (Central Control) konzipiert.
Eine Berührung des Touchpads im Navigationsmodus macht beispielsweise den Cursor im Display sichtbar und ermöglicht dem Fahrer die schnelle Bedienung mit nur einem Finger. Das haptische Feedback wird zusätzlich noch durch ein optisches Feedback im Anzeigendisplay ergänzt.

Ergänzend lässt das Touchpad, ausgeführt in gewölbtem Echtglas, eine sehr edle Anmutung beim Bediener zurück. Nicht nur optischen, sondern auch Abnutzungskriterien wurde bei der Auswahl dieses Materials Rechnung getragen. Das Echtglas ist unempfindlich gegenüber Kratzern und Chemikalien.

Eine Neuheit im Mittelkonsolenkonzept von Preh ist zudem die Echtglas-Oberfläche für die Klimabedienung. Diese zusätzlich konturierte Oberfläche des Klimabediensystems von Preh ist ebenfalls mit einem aktiven haptischen Feedback ausgestattet. Sie ermöglicht einerseits eine intuitive Bedienung und bildet andererseits auch ein optisches Highlight in der Mittelkonsole.

Zum Artikel