Presseinformation, 12.11.2023

Weltpremiere für den „Motorized Drive Lever“ von Preh auf der Agritechnica

Hannover/Bad Neustadt a. d. Saale. Mit insgesamt sieben Exponaten wird die Preh Gmbh in diesem Jahr mit ihren ”Customized HMI Systems” auf der Agritechnica 2023 vertreten sein. Als Highlight wird hier erstmalig das neuartige HMI (Human Machine Interface) Produkt ”Motorized Drive Lever” (MDL) vorgestellt.

Michael Jendis, Executive Director Commercial Vehicle HMI bei Preh, sagt: „Der MDL wurde von uns so konzipiert, dass die Effizienz und die Produktivität im Agrarsektor auf ein neues Niveau gehoben werden können – ganz nach unserem Arbeitsmotto „Do More With Less.“

Hohe Anpassungsfähigkeit
Der MDL übernimmt die komplette Fahraufgabe, d.h., er ersetzt auch das herkömmliche Lenkrad im Cockpit. Damit bietet Preh seinen Kunden die Möglichkeit, "Alles aus einer Hand" zu erhalten. Mittels freier Programmierbarkeit des Bedienhebels kann die Landmaschine auf die diversen anfallenden Arbeiten und Fahrsituationen eingestellt werden. Damit unterstützt das Konzept in erheblichem Maße die Aufgaben der modernen Landwirtschaft.
Der neue Preh Bedienhebel erleichtert die Umsetzung verschiedenster Funktionen, darunter das Beschleunigen, Verzögern und Lenken sowie autonomes Fahren. Die entsprechenden Fahrmodi lassen sich einfach per Tastendruck in der Armlehne anpassen. Seine modulare Einsetzbarkeit in jedem Fahrzeugtyp macht den MDL äußerst vielseitig. Dies ermöglicht in Summe eine völlig neue User Experience.
Jendis erklärt den Beitrag des MDL zu einer perfekt ergonomischen Arbeitsumgebung: „Dank unseres aktiven haptischen Feedbacks kommuniziert der Hebel bidirektional mit dem Fahrer und unterstützt ihn bei der Ausführung aller anfallenden Arbeiten. Egal, ob in der Erntemaschine oder im Traktor, die Bedieneinheit sorgt für eine entspannte Sitzposition und ein ergonomisches Arbeiten.“

Die Agritechnica als Innovationsschau
Für die Preh GmbH ist es bereits die dritte Teilnahme als Aussteller auf der Agritechnica. „Wir bei Preh haben eine Leidenschaft für smarte Innovationen. Die Agritechnica als Weltleitmesse für Landtechnik bietet uns die optimale Gelegenheit, unsere Produktneuheiten einem fachkundigen Publikum zu präsentieren“, so Jendis. Preh ist vom 12. bis 18. November 2023 in Halle 17, Stand E54 präsent.

Über Preh
Als global aufgestellter Automobilzulieferer beschäftigt die Preh-Gruppe aktuell rund 7.300 Mitarbeiter und erzielte 2022 einen Umsatz von rund 1,67 Mrd. EUR. Preh wurde 1919 in Bad Neustadt a. d. Saale gegründet und ist seit 2011 Teil der Joyson-Gruppe. Zu den Entwicklungs- und Fertigungskompetenzen von Preh gehören insbesondere HMI-Systeme für Pkw und Nutzfahrzeuge sowie E-Mobility-Komponenten im Niedervolt- und Hochvoltbereich.
Innerhalb der Joyson-Unternehmensgruppe, Ningbo (China), die 2004 von Jeff Wang gegründet wurde, bildet Preh als Tochtergesellschaft der börsennotierten Joyson Electronics Corp. (600699:Shanghai) die Division Automotive Electronics.

Redaktionskontakt:
Ronald Schaare
Head of Corporate Marketing and Communications
Preh GmbH
E-Mail: ronald.schaare@preh.de

• Zukunftsweisendes HMI-Design für landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge: Der Motorized Drive Lever von Preh. (Bild: Preh)