Generationenwechsel in der Geschäftsführung, 04.09.2023

Dr. Guntram Nöth neuer CFO bei Preh

Bad Neustadt a. d. Saale. Dr. Guntram Nöth (49) ist neuer Chief Financial Officer der Preh GmbH. Er folgte zum 1. September 2023 auf CFO Rui Marques Dias (66), der Ende Dezember nach 32-jähriger Unternehmenszugehörigkeit in Deutschland in Rente geht. Bis dahin wird er als Geschäftsführungsmitglied eine reibungslose Übergabe der Verantwortung gewährleisten. Dies ist die zweite Personalentscheidung im Zuge einer insgesamt eingeleiteten Neuaufstellung der Preh-Geschäftsführung. Bereits im Juni hatte Dr. Marcus Kneifel (54) die Position des neuen Chief Technology Officer (CTO) übernommen. Zudem soll eine Neubesetzung des Ressorts Chief Operation Officer (COO) zeitnah erfolgen. Bislang übt CEO Charlie Cai (52) diese Funktion in Personalunion aus.

Dr. Guntram Nöth hatte zuletzt zwei Führungspositionen innerhalb der Schaeffler-Gruppe inne: Seit 2017 war Nöth Senior Vice President als Divisional CFO Automotive bei der Schaeffler Technologies AG &. Co. KG in Herzogenaurach und seit Januar 2022 zusätzlich auch als CFO bei der Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co.KG. Von 2012 bis 2017 sammelte der Wirtschaftsingenieur internationale Erfahrungen, vor allem im Hella Corporate Center in China, wo er zunächst als Head of Purchasing und später als CFO fungierte.

Der Vorsitzende des Preh-Aufsichtsrates und Mehrheitsgesellschafter der Joyson-Gruppe, Jeff Wang, erklärte: „Mit Dr. Guntram Nöth haben wir nicht nur einen ausgewiesenen Finanzexperten, sondern auch eine Führungskraft mit hohem technischen Know-how und fundierter internationaler Erfahrung für uns gewonnen. Er ist genau der richtige Mann, um die große Lücke zu schließen, die Rui Marques Dias nach über 30 Jahren bei Preh hinterlassen wird. Angesichts des hohen Kostendrucks in unserer Branche und der jüngsten Großaufträge, die wir unlängst gewonnen haben, kommt dem CFO und seinem Team eine Schlüsselrolle für unsere Wettbewerbsfähigkeit zu. CEO Charlie Cai stellt sukzessive ein neues Führungsteam auf, das die passende Zusammensetzung hat, um unseren internationalen Wachstumskurs weiter voranzutreiben.”

Zugleich kündigte Jeff Wang an, den Abschied von Rui Marques Dias am Ende des Jahres noch gesondert zu würdigen.

Die Preh GmbH konnte Ende März 2023 einen neuen Umsatzrekord vermelden. 2022 war es Preh gelungen, den Umsatz um rund 24 % auf 1,67 Mrd. EUR zu steigern (2021: rd. 1,34 Mrd. EUR). Im April 2023 gab Preh zudem die Akquisition eines Großauftrages von einem renommierten Automobilhersteller mit einem Volumen von rund 1,8 Milliarden Euro im Bereich E-Mobility bekannt. Bei diesem Akquiseerfolg handelt es sich um den größten Einzelauftrag in der über 100-jährigen Geschichte von Preh.

Über Preh
Als global aufgestellter Automobilzulieferer beschäftigt die Preh-Gruppe aktuell rund 7.300 Mitarbeiter und erzielte 2022 einen Umsatz von rund 1,67 Mrd. EUR. Preh wurde 1919 in Bad Neustadt a. d. Saale gegründet und ist seit 2011 Teil der Joyson-Gruppe. Zu den Entwicklungs- und Fertigungskompetenzen von Preh gehören insbesondere HMI-Systeme für Pkw und Nutzfahrzeuge sowie E-Mobility-Komponenten im Niedervolt- und Hochvoltbereich.

Innerhalb der Joyson-Unternehmensgruppe, Ningbo (China), die 2004 von Jeff Wang gegründet wurde, bildet Preh als Tochtergesellschaft der börsennotierten Joyson Electronics Corp. (600699:Shanghai) die Division Automotive Electronics.

Redaktionskontakt:
Carsten Deuster